Rebranding für die SZU
Wer bei der Sihltal Zürich Uetlibergbahn SZU einsteigt, hat mehr vom Leben. Diesen Anspruch bringt der Zürcher Mobilitätsdienstleister mit einem umfassenden Rebranding auf den Punkt.
Leistungen
Markenarchitektur
Markenidentität
Brand Design
Kommunikationsdesign
Digital Design
Brand Guidelines
In den nächsten Jahren unternimmt die SZU umfassende Modernisierungsschritte. Dies soll auch im neuen Erscheinungsbild sichtbar werden. Als Basis für das neue Design schärften wir als Leadagentur in Zusammenarbeit mit dem Kunden die Markenidentität vereinfachten die Markenarchitektur.
Im Zentrum steht dabei das Bildzeichen des Logos, das gleichzeitig Formgeber für das Layout ist und Einblicke in positive Lebensmomente eröffnet. Diese Lebensqualität zeigt sich in den neu geshooteten Bildern und Videos: Sie präsentieren Momentaufnahmen von Menschen entlang der SZU Transportkette. Ergänzt wird der Auftritt mit einem modernen, markentypischen Illustrationsstil. Der gesamte Auftritt unterstreicht die SZU-Werte klar, persönlich und lokal.
Briefschaften
Das komplette Paket von Kuvert bis Visitenkarte ist klar und homogen gestaltet – ein prägnanteres Bildzeichen ersetzt das bestehende Logo.
Printmedien
Mit diversen Vorlagen für Printmedien kann die SZU selbstständig Aushänge und Drucksachen erstellen. Ausgewählte Medien wie z. B. der Geschäftsbericht oder themenspezifische Flyer gestalten und realisiern wir für die SZU.
Digital Design
Von der Entwicklung einer attraktiven, userfreundlichen Website über Powerpoint- und Newsletter-Templates bis hin zu Social-Media-Vorlagen: Die SZU setzen auch bei digitalen Medien auf den gestalterischen und konzeptionellen Support von Pikka.
Illustrationen
Das Markenbild der SZU ist stark von dem von uns entwickelten Illustrationsstil geprägt. Sie sorgen für einen lebendigen und gleichzeitig homogenen Auftritt und vermitteln Botschaften charmant und persönlich. Ein schönes Beispiel sind die Rätselwochen mit dem Maskottchen Bo oder auch die Maskottchen Sina und Geri von der internen Kampagne «Sicher & Gesund».
Konzeptionelle Gestaltungen
Mit ihrem Modernisierungsprogramm einerseits und einem breiten Spektrum an Kommunikationsbedarf andererseits benötigt die SZU immer wieder gestalterische Rahmenkonzepte. Ob Kampagne zur Vermittlung der Modernisierungsprojekte in der Öffentlichkeit, Konzept für Baustellenplakate oder auch interne Kommunikationskonzepte: Wir entwickeln jedes Projekt mit Liebe zum Detail und dem Blick für das grosse Ganze.
Über die SZU
Mit rund 200 Mitarbeitenden betreibt die Sihltal Zürich Uetliberg Bahn SZU die Sihltalbahn (S4), die Uetlibergbahn (S10) und die Felseneggbahn (LAF). Im Zürcher Verkehrsverbund ZVV ist die SZU zudem für das Busangebot in der Region Zimmerberg zuständig.